DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN, DEUTSCHE JAHRGANGSMEISTERSCHAFTEN U17 UND U23 IN KÖLN VOM 25.-28.06.2015

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Lena Reuß startete im gesetzten Doppelvierer des DRV und wurde erwartungsgemäß Deutsche Vizemeisterin mit Franziska Kampmann(Waltrop), Anne Kathrin Eichler(Potsdam) und Alicia Bohn(Speyer). Obwohl nicht in Originalbesetzung, haben sie ihr Ziel erreicht. Eine Stunde vor dem Finale musste Laura Kampmann wegen Krankheit gegen Anne Kathrin Eichler ausgetauscht werden. Bei so einem kurzfristigen Austausch kommt immer Unruhe und Unsicherheit in die Mannschaft. Immerhin stand für Lena Reuß viel auf dem Spiel, es ging um die Nominierung zur Junioren-Weltmeisterschaft Anfang August in Rio de Janeiro. Und Lena hat die Nominierung geschafft! Ein Mammutprogramm hatten Helena Schäfer vom Koblenzer Ruderclub Rhenania und ihre Partnerin Johanna Franken von der RG Lahnstein im Zweier o.St. zu absolvieren. Nach Vorlauf, Hoffnungslauf, Halbfinale wurden sie dann im Finale richtig gefordert. Sie hatten nur eine Chance, wenn sie vom Start weg mit den zur Zeit in Deutschland führenden Zweiern und amtierenden Junioren-Europameistern mitrudern. Sie suchten die Flucht nach vorn mit mehreren Zwischenspurts. Bis 250 m vor dem Ziel sahen sie wie die sicheren Dritten aus, aber dann kam der Zweier aus Osnabrück förmlich angeflogen und überspurtete sie. Nach einer kurzen Enttäuschung überwog dann die Zufriedenheit über den Saisonverlauf, den sie so nicht erwartet hätten. Beide ruderten auch im Südteam-Achter mit Michaela Dörr vom KRCR auf Platz 4. Die Junioren A Erich Breitbach und Philippe Klein mussten auch Vor-, Zwischenlauf und Halbfinale absolvieren und ruderten dann im Kleinen Finale auf Platz 4. Der erst 16- jährige Julius Müller startete im 21 Boote Feld bei den Junioren B im Einer und fuhr im Kleinen Finale als Zweiter über die Ziellinie. Wertvolle Punkte für die Vereinswertung sammelten mit ihren sechsten Plätzen auch Jan Willemsen, Richard Fuchs im Vierer m.St. und Niklas Schwab im Leichtgewichts-Achter. Gleichzeitig wurden auch die Deutschen U 23- Meisterschaften ausgetragen. Maximilian Bierwirth von der Rhenania wurde Deutscher Vizemeister im Vierer m. St mit seinen Ruderkameraden aus Celle, Dorsten, Oberhausen und Düsseldorf. Jonathan Flöthner startete im U23 Leichtgewichts-Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Ruderkameraden aus Ingelheim und Offenbach und wurde Fünfter.