47. BUNDESWETTBEWERB IN HÜRTH VOM 02.07. – 05.07.15

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus drei Wettkämpfen zusammen: die Langstrecke über 3000m, aus denen sich der Startplatz für die Finals über 1000m entscheidet. Dazwischen liegt ein allgemeinathletischer Wettkampf, der zwar für die Länderwertung eine Rolle spielt, aber keinen Einfluss auf das Wettkampfgeschehen hat.

Beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Hürth auf dem Otto-Maigler-See ruderten Arne Ballmann und Luca Schneider im Jungen- Leichtgewichtsdoppelzweier 12/13 Jahre auf Platz 2. Bei der Langstrecke gewannen sie ihr Abteilungsrennen mit der zweitschnellsten Gesamtzeit, die für sie den Einzug in das Finale A bedeutete. Dort bestätigten sie dann ihre gute Leistung über 1000m und schoben ihre Bugspitze als Zweite übe die Ziellinie. Beide hatten sich für diesen Wettkampf über den Landesentscheid Rheinland-Pfalz in Saarburg im Juni qualifiziert. Dort wurden die besten Rheinland-Pfälzer für den Bundeswettbewerb benannt. Ebenso qualifizierte sich der Mädchen-Doppelvierer 12/13 Jahre mit Meike Pixius, Jule Götz, Elena Schramme, Maike Spichal und Steuermann Gaspard Eltze und im Mädchen-Einer 14 Jahre Natalie Weber. Der Doppelvierer wurde in der Endabrechnung Fünfter und Natali im Einer ordnete sich auf Platz 17 ein.