TRAININGSLAGER DER DRACHENBOOT-NATIONALMANNSCHAFT IN BRANDENBURG 10.-12.APRIL

Veröffentlicht in: Allgemein, Drachenboot | 0

Am 10.April machten sich sechs Sportler der Drachenbootabteilung des Koblenzer Ruderclub Rhenania erneut in ein Trainingslager der Drachenbootnationalmannschaft auf. Dieses Mal fanden die Trainingseinheiten in Brandenburg statt, um Belastungen auf einer wettkampftauglichen Regattastrecke absolvieren zu können. Samstags, nachdem alle Bewerber aus ganz Deutschland angereist waren, konnte das Training beginnen. Nach einer ersten Wassereinheit im Großboot mussten sich zunächst die männlichen Sportler einer Leistungskontrolle im Outrigger unterziehen. Auf einer Strecke von 750m wurden die Fähigkeiten der Bewerber im Outrigger getestet. Dieser Test sollte noch einmal die Stärken der Sportler unter zahlreichen Bewerbern aufzeigen, um diese für das Nationalteam zu nominieren. Dabei zählt nicht nur eine schnelle Zeit, sondern auch eine gute Technik und ein starker Wille sich gegen den ständig drehenden Wind durchzusetzen. Die Rhenanen Fabian und Manuel Bolling, Lukas Mallmann und Frederik Anspach konnten sich gegen ihre Konkurrenten behaupten. Währenddessen absolvierten die Frauen eine weitere Einheit im Drachenboot, um danach ebenfalls den Test über 500m im Outrigger zu absolvieren. Trotz schwieriger Bedingungen mit Wellen und Wind konnten Johanna und Franziska Mallmann sehr gute Ergebnisse erzielen. Nach diesen, erneut starken, Leistungen der anwesenden Koblenzer Bewerber wurden alle endgültig für das Nationalteam und somit für die WM 2015 in Kanada nominiert. Die Sportler, die nicht am Trainingslager in Brandenburg teilnehmen konnten, haben im Mai noch einmal die Möglichkeit ihre Leistung nachzuweisen, um auch nominiert zu werden. Sonntags wurden In zwei Wassereinheiten 500m Strecken trainiert, da diese zu unseren Paradedisziplinen gehören.