RUDER-WINTEROLYMPIADE ODER DER ETWAS ANDERE ADVENT

Veröffentlicht in: Allgemein, Vereinsleben | 0

Anstrengung am Ruderergometer statt Schokolade gab es für die Schüler*innen der vierten Klassen an den Grundschulen Winningen und Rübenach

Im Rahmen der “Sportfinder”-Aktion des Landessportbundes besuchten nicht der Nikolaus oder Weihnachtsmann, sondern die Trainer Wladyslaw Dmytrenko und Thomas Kornhoff am 27. November bzw. 14. Dezember die Grundschulen in Winningen und Rübenach. Statt eines großen Sackes mit Geschenken hatten sie Ruderergometer mitgebracht. Diese kamen im Rahmen der als Teambewerb durchgeführten “Ruder-Winterolympiade” zum Einsatz. Neben diesem Winter-Rudern absolvierten die Kinder in den Sporthallen noch weitere Stationen mit Biathlon, Rodeln und Skisprung. An beiden Schulen waren die Kinder mit großer Begeisterung bei der Sache und hatten auch Spaß an ihrer ersten Begegnung mit dem Rudersport. Fortgeführt werden soll das vor den Sommerferien mit Aktionstagen am Bootshaus, wo dann in Gig-C Doppelvierern erste Erfahrungen im Sommer-Rudern folgen sollen. Ein herzlicher Dank gilt auch den beteiligten Schulleitungen und Lehrerteams für ihre Unterstützung.

Schulsichtungen für den Ergocup 2024 haben begonnen

Bereits vor Weihnachten, in den Wochen 50 und 51, haben die ersten Schulsichtungen für den Ergocup 2024 begonnen. So wurden die Schüler*innen der 5., 6. und 7. Klassen des Hilda-Gymnasiums Koblenz und des Johannes-Gymnasium Lahnstein von den Trainern Wladyslaw Dmytrenko und Thomas Kornhoff im Sportunterricht besucht. Nach kurzer Einführung und angeleiteter Übungsphase absolvierten die Kinder dann – je nach Jahrgang – 300m oder 500m als Zeitversuch. Nach den Weihnachtsferien stehen die Schulsichtungen an den weiteren Schulen auf dem Programm. Das Finale, in dem dann die Schulauswahlen gegeneinander ergometrieren, wird am 19. März 2024 – wie gewohnt in der Sporthalle unseres Bootshauses – über die Bühne gehen.