LENA REUSS GEWINNT GOLD BEI DER U19- WELTMEISTERSCHAFT IN RIO DE JANEIRO (BRASILIEN)

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Nachdem sich Lena vier Wochen lang gemeinsam mit ihren Ruderkameradinnen Franziska Kampmann (Essen), Laura Kampmann (Waltrop) und Katharina Börms (Lübeck) in Berlin- Grünau intensiv vorbereitet hatte, ging es am 04. August endlich nach Rio de Janeiro. Wenige Tage standen der Junioren Nationalmannschaft zur Verfügung, um sich zu akklimatisieren und die touristischen Highlights zu erkunden, denn bereits donnerstags standen die Vorläufe auf dem Programm.
Hier zeigte sich bereits, dass für die anderen Mannschaften der Weg zu einer Medaille nur über die Deutschen führte. Souverän und mit der schnellsten Zeit siegte unser Doppelvierer im Vorlauf. Der Zeitplan vor Ort musst umorganisiert werden, denn eine Sturmwarnung “verwehte” im wahrsten Sinne die Planungen. Das hieß, freitags bereits Halbfinale für die Mädels. Auch das gewannen die vier deutlich und erneut mit der schnellsten Zeit.
Samstags dann endlich der Tag, auf den die vier so lange hingearbeitet hatten: Finale! Von Anfang bis Ende -(ein sogenannter Start-Ziel-Sieg) führte das deutsche Boot und als dann auch noch bei 1250m der härteste (und trotzdem schon weit entfernte) Konkurrent Großbritannien einen Krebs zog, war die Goldmedaille sicher. Im Ziel konnten die vier es zuerst gar nicht fassen und so standen die Mädels voller Emotionen und Glücksgefühlen bei der anschließenden Siegerehrung und lauschten der deutschen Hymne.
Immer noch überwältigt von allen Eindrücken und Gefühlen freute sich Lena, trotz ihrer Reisestrapazen, bei ihrer Ankunft in Frankfurt am Flughafen über das Empfangskomitee. Eltern, Trainingskameraden, Trainer und Vorstandsvertreter freuten sich über die Rückkehr unserer GOLDLENA!
Wir gratulieren nochmals ganz herzlich allen vier frischgebackenen Juniorinnen- Doppelvierer-Weltmeisterinnen und ihren Trainern!
Wer die verschiedenen Tagesberichte lesen will- bei facebook auf der Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V. Seite ist Lenas Erfolgsgeschichte in Wort und Bild dokumentiert.