JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2016

Veröffentlicht in: Allgemein, Vereinsleben | 0

Am 04. März fand die Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclub Rhenania im Bootshaus-Restaurant „Delphi“ statt. Präsident Lutz Itschert konnte 124 Mitglieder begrüßen. Unter den zahlreichen Teilnehmern begrüßte er den Ehrenpräsident Rolf Wegeler und die Ehrenmitglieder Anneliese Kaesberg, Gerhard Esser und Werner Heisterhagen. Das Protokoll der JHV 2015 und der Geschäftsbericht des Vorstandes über das Jahr 2015 wurden von der Versammlung verabschiedet. Das sportliche Konzept unseres Clubs mit Trainern und Übungsleitern wurde erläutert und grafisch dargestellt. Das umfangreiche Zahlenwerk des Kassenberichtes wurde durch die Baumaßnahme noch ergänzt. Nach der Entlastung des Vorstandes ehrte Präsident Lutz Itschert zahlreiche Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren sind Hans Göbel, Werner Scholz, Gertrud Scholz, Heinz-Edgar Grimmel, Lars List, Volker Seufferle, Klaus-Dieter Maas und Peter Lambert Mitglieder unseres Vereins und erhielten die silberne Ehrennadel des Koblenzer Ruderclub Rhenania. Vor 40 Jahren wurden Guido Schäfer, Ralf Schäfer, Sabine Hottner und Lothar Doré aufgenommen und nun mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Mit der Goldenen Ehrennadel des DRV für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft in einem dem Deutschen Ruderverband angeschlossenen Verein wurden Paul G. Ackermann, Hermann Anspach, Ulrich Firsbach und Rolf M. Kilzer ausgezeichnet. Besondere Glückwünsche gingen an Hermann Wagner, der die Ehrenurkunde des DRV für eine 75 jährige Mitgliedschaft überreicht bekam. Auf stolze 70 Jahre konnte Ursula Kilzer zurückblicken und da dafür keine Ehrennadel vorgesehen ist, erhielt sie ein Präsent. Ein besonderer Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Hans Anspach (Vorsitzender Sport), Gert Müller-Gatermann (Vorsitzender Verwaltung) und Stephanie Vogt (Jugendwartin) für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Satzungsgemäß standen die Neuwahlen des Vorsitzenden Verwaltung, des Beisitzers Sport und des dritten Beisitzers an. Die Versammlung wählte Jürgen Neidhöfer zum neuen Vorsitzenden Verwaltung. Klaus-Peter Porn wurde neu als Beisitzer Sport und Lothar Kaesberg als dritter Beisitzer wieder gewählt. Außerdem folgte die Nachwahl des Vorsitzenden Sport. Petra Schallenberger wird diese Funktion im kommenden Jahr ausüben. Auf der Jugendversammlung wurde erstmals Maximilian Bierwirth als Jugendwart gewählt. Er ist in dieser Funktion Mitglied des Vorstandes. Nach den Vorstandswahlen, der Bestätigung der Mitglieder des erweiterten Vorstandes, der Wahl der Rechnungsprüfer und des Ehrenrates wurde auch der Etat 2016 von der Versammlung verabschiedet. Präsident Lutz Itschert wünschte allen Mitgliedern eine schöne, erfolgreiche und unfallfreie Rudersaison und beendete die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen dreifachen Rudergruß Hipp- Hipp- Hurra.

Auf dem Foto die anwesenden Geehrten v.l.:Rolf M.Kilzer, Ursula Kilzer, Lars List, Peter Lambert, Hermann Wagner, Wener Scholz, Heinz-Edgar Grimmel, Gertrud Scholz, Guido Schäfer, Ralf Schäfer