DER KOBLENZER RUDERCLUB RHENANIA GEWINNT ZUM WIEDERHOLTEN MAL DIE NACHWUCHSWERTUNG BEI DEN SÜDWESTDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN IN BAD KREUZNACH AM 04./05.10.2014

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Mit 13 Südwestdeutschen Meistertiteln, 8 zweiten Plätzen und 5 dritten Plätzen gewann der Koblenzer Ruderclub Rhenania die Vereins-Nachwuchswertung mit 31 Punkten Vorsprung vor dem Mainzer Ruderverein. Präsident Lutz Itschert war sichtlich zufrieden über diesen Sieg in der Punktewertung: “Wir konnten den ersten Platz vom letzten Jahr in der Nachwuchswertung verteidigen und wir sind einer der stärksten Vereine in Rheinland-Pfalz.” Erfolgreichste Teilnehmer vom Koblenzer Ruderclub Rhenania waren mit jeweils 4 Siegen Richard Fuchs, Jan Willemsen und Paul Stein. Jan und Richard siegten immerhin im Zweier o.St mit 15 sec Vorsprung bei den Junioren B. Eine Altersklasse höher ruderten sie auch zum Sieg im Zweier o.St. und mit Niklas Schwab, Paul Stein und St.Katharina Lang wurde auch der Doppelvierer gewonnen. Im Vierer o.St. ersetzte dann Julius Müller, Niklas Schwab, und auch diese Crew wurde Südwestdeutscher Meister. In den Kleinbootsklassen, wie Einer und Doppelzweier wurden aufgrund größerer Meldefelder fast immer Vorläufe ausgetragen. Ihre individuelle Leistung unterstrichen mit Siegen im Einer Lena Reuß, Julius Müller, Paul Stein und Jonathan Flöthner. Paul und Jonathan überraschten dann im Doppelzweier mit einer sehr kämpferischen Leistung. Den Vorlauf haben beide noch gegen das Boot aus Speyer in der Besetzung Marvin Degen/Elias Dreimickenbecker mit 4 sec. Rückstand verloren und im Finale zündeten sie vom Start weg den Turbo und überquerten die Ziellinie 2 sec vor dem Boot aus Speyer. Einen Start-Ziel-Sieg landeten die Deutschen Jahrgangsmeister U19 Katharina Lang und Lena Reuß im Doppelzweier. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden auch die Deutschen Jahrgangsmeister U17 im Doppelvierer, Helena Schäfer, Michaela Dörr (beide KRCR), Johanna Franken(RG Lahnstein), Janina Baal und St. Nina Hofen (beide Ludwigshafener RV). Helena und Michaela schoben ebenfalls im Doppelzweier der Juniorinnen B ihren Bugball als Erste über die Ziellinie, genauso wie Erich Breitbach und Philippe Klein einen ungefährdeten Start-Ziel mit 2 Bootslängen herausfuhren in dieser Altersklasse. Wertvolle Punkte für die Vereinswertung ruderten mit ihren zweiten und dritten Plätzen zu den oben genannten Sportlern noch Maximilian Bierwirth, Tom Goos, Maximilian Glöckner, Julia Schüller, Petra Schallenberger und im Masters-Doppelzweier Marcus Kinzinger mit Nicu Hermann heraus.