48. BUNDESWETTBEWERB FÜR JUNGEN UND MÄDCHEN IN SALZGITTER VOM 30.06.- 03.07. 2016

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus drei Wettkämpfen zusammen: die Langstrecke über 3000m, aus denen sich der Startplatz für die Finals über 1000m entscheidet. Dazwischen liegt ein  allgemeinathletischer Wettkampf, der zwar für die Länderwertung eine Rolle spielt, aber keinen Einfluss auf das Wettkampfgeschehen auf dem Wasser hat.
Auf dem Salzgittersee starteten 987 Ruderinnen und Ruderer, in 414 Booten aus allen 16 Bundesländern. Luca Schneider vom Koblenzer Ruderclub Rhenania wurde überragender Bundessieger. Durch seinen Sieg über die Langstrecke im Jungen 1x LG 14 J. wurde er in den ersten Lauf der Bundesregatta über 1000 m gesetzt. Die Anderen hatten beim Start-Ziel-Sieg von Luca nie eine Chance. Er gewann mit über zwei Längen Vorsprung. Es war der einzige Bundessieg für Rheinland Pfalz. Aufgrund seines Sieges wurde Luca von der Deutschen Ruderjugend zu einem Lehrgang nach Ratzeburg im Oktober eingeladen. Tim Scholz und Max Terhorst schrammten ganz knapp mit Platz 4 über 1000 in der ersten Abteilung an einer Medaille im Doppelzweier 13/14 J.LG vorbei. Jedoch über die Langstrecke von 3000m konnten sie die begehrte Medaille am Siegersteg in Empfang nehmen, die Silberne. Schnell unterwegs war auch Arne Ballmann im Jungen 1x 13 Jahre, der die Langstrecke gewann und über 1000m Platz 4 in der zweiten Abteilung belegte. Große Meldefelder gab es bei den Mädchen 13/14 Jahre. Zweite Plätze in der zweiten Abteilung über 1000m fuhren Meike Pixius und Jule Götz im Doppelzweier ein und Maike Spichal im Einer der 14- jährigen. Beim Kampf gegen die Zeit über 3000m sprang für Meike und Jule noch Platz 3 heraus. In der jüngeren Altersklasse (Einer-13 Jahre) fuhr Jamila Ehret als Dritte im zweiten Lauf (1000m) über die Ziellinie. Luc Schellmann komplettierte das gute Ergebnis des Koblenzer Ruderclubs  mit Platz 3 im fünften Lauf im Jungen-Einer 14 Jahre.