2. INTERNATIONALE DRV – JUNIOREN-REGATTA 05.-07.06.2015 UND INTERNATIONALE 56. RATZEBURGER RUDERREGATTA 06.-07.06.2015

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Die Internationale DRV-Junioren-Regatta mit jeweils mehr als 2.500 Teilnehmern stellt nicht nur regelmäßig den Höhepunkt der Regatta-Saison in Hamburg dar, sondern ist auch die größte Junioren-Regatta in Deutschland. Der Deutsche Ruderverband fuhr in Hamburg seine zweite und entscheidende Kleinbootrangliste der Junioren aus. Lena Reuß gewann das Kleine Finale und bleibt damit weiterhin im Kreis der Kandidaten auf eine Nominierung für die U19-WM in Rio de Janeiro. Nach Platz 2 im Vorlauf warteten auf Lena zwei schwere Gegnerinnen im Zwischenlauf. Frieda Hämmerling(Kiel) und Laura Kampmann(Essen)sind bereits Medaillengewinner der letztjährigen Junioren-Weltmeisterschaft. Lena Reuß hat diese Aufgabe bravourös gelöst. Auf den dritten 500 m fuhr sie die schnellste Zwischenzeit und schob sich an die spätere Zweite Laura Kampmann wieder heran. Im Ziel fehlte ihr dann nur eine Sekunde auf Platz 2. Frieda Hämmerling gewann erwartungsgemäß diesen Zwischenlauf und dominierte dann auch das Finale(Platz1). Nun musste im kleinen Finale alles klappen, wusste Lena, um einen weiteren Schritt Richtung Junioren-WM zu machen. Vom Start weg führte sie das Rennen an und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. 7:48,85 min war ihre geruderte Zeit, 2 sec schneller als Charlotte Meinen aus Hanau. Mit dieser Zeit wäre Lena Vierte im Finale geworden, fast immer rudern sich die zwei ersten des kleinen Finales nach den Endzeiten in die Finalzeiten, aber im Finale gibt es nun mal nur 6 Startplätze. Aufgrund ihrer Platzierung wurde Lena von der Bundestrainerin in den weiteren Rennen in Boote des Deutschen Ruderverbandes gesetzt. Im Doppelzweier ruderte sie mit Charlotte Meinen aus Hanau auf Platz 3 und beide ließen damit einen Doppelzweier mit zwei Finalistinnen hinter sich. Im gesetzten Doppelvierer wurde Lena hinter dem anderen gesetzten DRV-Boot und Dänemark Dritter. Die größte positive Überraschung war allerdings der Zweier o. St. mit Helena Schäfer vom Koblenzer Ruderclub Rhenania und Johanna Franken von der Rudergesellschaft Lahnstein. Nach Vorlaufsieg und Platz 3 im Zwischenlauf beendeten sie das kleine Finale mit Platz 2, nur einen Platz hinter den Nominierungskandidaten zur Junioren-WM. Beide und Michaela Dörr fuhren im Südteam-Achter noch als Dritte über die Ziellinie. Leichtgewichtsruderer Niklas Schwab komplettierte das gute Regattaergebnis mit Platz 2 im Lg Zweier o.St. mit seinem Ruderkameraden Tim Bier von der RG Treis-Karden.
Zur gleichen Zeit fand in Ratzeburg eine Internationale Regatta auf dem Küchensee statt. Rhenane Timo Piontek ruderte mit Tim Grohmann aus Leipzig im Männer- Doppelzweier auf Rang 2 . Nach dem Saisonverlauf und mit dieser Leistung wurden sie nun offiziell für die Sommer-Universiade 2015 vom 3. bis zum 14. Juli in Gwangju (Südkorea) nominiert. Rund 120 deutsche Aktive gehen in 13 Sportarten an den Start. Darunter auch 6 Ruderinnen und 15 Ruderer, die Ihre Wettbewerbe auf der WM-Strecke von Chungju austragen werden. Außerdem ging es in Ratzeburg noch um die Nominierung zur U23 WM. Maximilian Bierwirth ist in seinem ersten U23 Jahr knapp mit dem zweiten Platz im Vierer m. St. mit seinen Ruderkameraden aus Dorsten, Oberhausen und Dortmund daran vorbeigeschrammt. Jonathan Flöthner wurde Achter im Leichtgweichts Männer-Einer B.