WORLD UNIVERSITY ROWING CHAMPIONSHIP

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Vom 02.09. bis zum 04.09.2016 fanden in Posen (Polen) die World University Championship (WUC) statt.

Die Reise ging bereits am 30.08.16 los. Das Deutsche Team wurde zusammen mit anderen Nationen in dem dort ansässigen Studentenwohnheim untergebracht. Nach Ankunft traf Timo Piontek das erste mal auf seinen Zweierpartner Stephan Krüger. Zusammen absolvierten sie in den noch verbleibenden Tagen bis zum offiziellen WUC-Beginn einige Trainingseinheiten und stellten recht schnell fest, dass sie zusammen super harmonierten und sich ihre Ruderstile sehr ähnelten. Am 01.09.2016 wurden sie bei ihrer Trainingseinheit von einem Team von Eurosport begleitet. Der dort gedrehte Film wurde am 04.09 2016. vor der live-Übertragung des Finalrennens gezeigt. Am selbigen Abend fand die Eröffnungsfeier der WUC statt. In einem atemberaubenden Programm wurden alle Teilnehmer von zwei ortsansässigen E-Violinistinnen unterhalten. Freitagmorgen dann der erste Start. Timo und Stephan waren noch recht unsicher, ob das wenige Training für eine gute Leistung ausreichen würde. Während dem Rennen stellten sie recht schnell fest, dass das Boot gut läuft und sie ruderten als Vorlauf schnellstes Boot  souverän in das Finale am Sonntag. Sie  dachten vor dem Finale, dass die Australier und die Polen ihre stärksten Gegner sein würden und stellten sich deshalb darauf ein, die ersten 1000m sehr schnell anzugehen und dann hinten raus genug Luft für Angriffe der anderen Boote zu haben. Dieses Ziel konnten sie optimal umsetzen, denn nach 1000m hatten sie schon einen komfortablen Vorsprung von rund 3 Sekunden auf die anderen Boote. Wie erwartet fuhren insbesondere die Polen einen starken Endspurt und kamen nochmal bis auf eine Sekunde an das deutsche Boot heran. Trotz des wenigen Trainings fuhren Timo und Stephan ein strategisch und taktisch kluges Rennen, welches mit dem  Weltmeistertitel belohnt wurde.