WOMEN’S ROWING CHALLENGE 2023

Veröffentlicht in: Allgemein, Vereinsleben | 0

Besser konnte das Jahr 2023 gar nicht starten. Es ist die sechste Women’s Rowing Challenge, welche in Zusammenarbeit vom DRV und Concept2 organisiert wurde und der Koblenzer Ruderclub Rhenania hat erstmalig mit insgesamt 24 motivierten Ruderinnen teilgenommen. Jeden Sonntag im Januar wurde sich zum gemeinsamen Absolvieren der Challenges getroffen, was teils mit einem gemeinsamen Brunch nach der Challenge abgerundet wurde. Entsprechend dem Challengetermin wurden die Ruderminuten gerudert, sodass zunächst mit 8 Minuten gestartet und die letzte Challenge bei 30 Minuten absolviert wurde. Insgesamt kamen über die vier Januartermine stolze 283.459 Meter zusammen. Unter 147 teilnehmenden Vereinen konnte der KRCR damit Platz 50 erreichen. Allen teilgenommenen Ruderinnen herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Ergebnis und ein großes Dankeschön für die großartige Stimmung als auch den Ehrgeiz jeder einzelnen Teilnehmerin. Unterstützt und motiviert wurden die Mädels von den beiden Teamrowing-Coaches, Jan Scholz und Linus Pohle, sowie Christine Koch, die die Aufgabe der Challenge-Managerin übernommen hatte. Hin und wieder hat sich auch der ein oder andere männliche Teilnehmer mit unter die Teilnehmerinnen gemischt, sich von der motivierten Stimmung anstecken lassen und die Challenge außer Konkurrenz mit gerudert. Durch das gemeinschaftliche Rudern war der Ehrgeiz bei allen Teilnehmerinnen geweckt, sodass Jede ihr bestmögliches Ergebnis erreicht hat. Insgesamt konnte sich jede Teilnehmerin im Gesamtranking mit mehr als 4.000 Teilnehmerinnen aus Deutschland messen. Beim KRCR konnte Britt Gutmann mit 18.372 Metern das beste Ergebnis der Challenges erreichen, gefolgt von Monika Fülöp (18.029 Meter), Christine Koch (17.879 Meter), Gabriele Alsbach (17.820 Meter) und Carolin Alsbach (17.774 Meter). Alle weiteren Einzelergebnisse können auf der Website vom DRV (www.rudern.de) eingesehen werden. Um an diesen Erfolg anzuknüpfen, kann sich schon auf die nächste Challenge im kommenden Jahr gefreut werden. Für die nächste Teilnahme können dann hoffentlich noch viele weitere Teilnehmerinnen begeistert werden.