SÜDWESTDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN-LANDESMEISTERSCHAFTEN RHEINLAND-PFALZ/SAARLAND 01.10./02.10.2022 MIT TRIERER HERBSTREGATTA

Veröffentlicht in: Leistungssport | 0

Auf dem Oberstau der Mosel am Schloss Monaise in Trier fanden die südwestdeutschen Meisterschaften mit der Trierer Herbstregatta statt. Aliya Schwan vom Koblenzer Ruderclub startete mehrere Male in verschiedenen Alters-und Bootsklassen vom Einer über den Vierer bis zum Achter, genauso die anderen hier genannten Rhenanen. Den Südwestdeutschen Meistertitel konnte Aliya vom Vorjahr im Einer bei den Juniorinnen A erfolgreich verteidigen. Dazu kamen noch zweite und dritte Plätze. Paula Kollmann  wurde im Juniorinnen A Leichtgewichtseiner ganz knapp Zweite, wie auch Natalie Weber in der Frauenklasse. Elena Günthner, Meiline Boczula, Aliya und Paula ruderten im Doppelvierer als Dritte über die Ziellinie. Bei den Männern setzte sich Maximilian Bierwirth mit Sportlern aus Neuwied in den Vierer o. St. und es reichte mit einer halben Bootslänge Abstand zum Sieger zu Platz 2. Höhepunkt einer jeden Regatta sind die Achterrennen, so war es auch in Trier. Acht ehemalige erfolgreiche Leistungssportler, Paul Stein, Richard Fuchs, Jan Willemsen, Lukas Mallmann, Maximilian Bierwirth, Luca Schneider, Julius Müller und Andreas Werner vom Koblenzer Ruderclub Rhenania starteten mit Steuerfrau Paula Kollmann im Achter. Und es lief sogar ganz gut, obwohl sie nur einmal zusammen im Achter trainiert hatten, freute sich die Mannschaft über den dritten Platz. Ihre erste Wettkampferfahrung sammelten Inga Gutmann mit Platz drei im Mädchen-Einer und Laetitia Spitzley/ Jana Niehoff im Doppelzweier mit Platz 4 in der Altersklasse der 13/14 jährigen Mädchen. Im Rahmen der Trierer Herbstregatta ruderten Natalie Weber und Luca Schneider im Mix- Doppelzweier der Senioren zu einem souveränen Sieg.