LRV-WINTERTRAININGSLAGER VOM 26.DEZEMBER BIS 8.(U19) UND 15.(U23)JANUAR IN FRANKREICH

Veröffentlicht in: Leistungssport | 0

Wie schon in Vor-Corona-Zeiten üblich, wurde das Wintertrainingslager des Landesruderverbandes diesmal wieder im südfranzösischen Le Grau du Roi abgehalten. Aufgrund der kurzen Weihnachtsferien mit Schulstart am 3. Januar wurde der Teilnehmerkreis gegenüber früheren Jahren deutlich reduziert. Neben Senioren A/U-23 SportlerInnen mit ernsthaften Ambitionen auf internationale Entsendungen, waren diesmal nur U-19 SportlerInnen, die sich an den Mannschaftbildungsprozessen über die DRV-Regionalgruppe in Richtung DJM beteiligen, dabei. Der TeilnehmerInnenkreis setzte sich aus AthletInnen von Ludwigshafen, Speyer, Saarburg, Trier, Treis-Karden und Koblenz, sowie einem Ruderer aus dem LRV Baden-Württemberg zusammen. Mit 15 AthletInnen ein überschaubarer Kreis, betreut von den Stützpunkttrainern aus Trier, Benedikt Schwarz, und Koblenz, Thomas Kornhoff. Vom Stützpunkt Koblenz nahmen ein Juniorinnen-Zweier mit Thea Dimitrova (KRCR) und Felicitas Welter (Treis-Karden), sowie im Leichtgewichts-Einer Natalie Weber (KRCR) teil. Weitere potenzielle TeilnehmerInnen aus Koblenz konnten aus schulischen oder beruflichen Gründen leider nicht mitkommen. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen – warme Temperaturen, manchmal bis knapp an die 20 Grad, wenig oder gar kein Wind – konnte das Training wie geplant durchgeführt werden. So absolvierte Natalie neben zusätzlichen Lauftrainings-, Ergometer- und Krafttrainingseinheiten in 17 Trainingstagen knapp 400 Kilometer im Boot. An den freien Halbtagen blieb auch noch Zeit für Ausflüge ins mittelalterliche Aigues Mortes und nach Montpellier. Stimmung und Trainingseifer waren durchweg gut und die südliche Sonne trug sicherlich ebenfalls dazu bei, dass mit viel Elan ins neue Ruderjahr gestartet wurde.