LANGSTRECKE UND ERGOTEST DORTMUND/ LANGSTRECKE MANNHEIM

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Der Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes hatte alle Bundeskader nach Dortmund zum Testwochenende eingeladen. Dort mussten sie einen 2000-Meter-Leistungstest auf dem Ruder-Ergometer absolvieren. Aus Koblenz waren am Start Timo Piontek, Maximilian Bierwirth, Helena Schäfer und Julius Müller. Alle sind Bestzeiten gerudert und Timo knackte das erste Mal die 6 min Grenze. Danach stand noch die zentrale Langstreckenüberprüfung auf dem Dortmund-Ems-Kanal über 6 km auf dem Plan. Timo Piontek belegte Platz 4. Maximilian und Helena sind eigentlich Riemenruderer und starten sonst im Zweier o. St. In Dortmund stiegen sie in den Einer und landeten im guten Mittelfeld. Bei den Junioren A gab es das stärkste Meldefeld, nämlich 51 Einer und Julius ruderete auf einen guten 12. Platz. Alle Fotos Detlev Seyb

Derweil ruderte in Mannheim der Nachwuchs auch über 6 km. Einen sehr positiven Eindruck hat Luca Schneider hinterlassen, als Zweiter im Junior-Einer B der Leichtgewichte. Er  feierte einen super Einstand in die neue Altersklasse. Ebenfalls erfreulich der fünfte Platz bei den Juniorinnen B von Meike Pixius. Natalie Weber wurde Dritte in der Leichtgewichtsklasse und Leon Reuß ruderte auf Platz 9. Zu erwähnen ist noch ein 13. Platz von Tim Scholz und Platz 20 von Maximilian Glöckner.