JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES KOBLENZER RUDERCLUB RHENANIA AM 17.03.2023- JOACHIM WEIDENFELLER ZUM EHRENMITGLIED GEWÄHLT

Veröffentlicht in: Allgemein, Vereinsleben | 0

Traditionsgemäß fand die Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclub Rhenania wieder, nach den Jahren der Coronapandemie, vor Beginn der neuen Saison statt. 91 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Tagesordnungspunkte waren unter anderen der Rückblick auf das vergangene Jahr, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern. Nachgeholt wurde die Ehrung unserer national und international erfolgreichen Masters im Jahr 2022, die versehentlich nicht vom KRCR zur Sportlerehrung der Stadt Koblenz gemeldet wurden. Dirk Zimmer, Carsten Anspach, Volker Steinberg und Klaus Opitz erhielten jeder einen Gutschein, der von Rhenanen gespendet wurde, wie sie ihn bei der Ehrung der Stadt erhalten hätten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Vorsitzende Verwaltung Dirk K. Runzheimer in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Nach der Entlastung des Vorstandes ehrte Präsident Lutz Itschert zahlreiche Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren sind  Claudia Gerlach, Stefan Drizhal, Doris Schendzielorz, Jürgen Stefan Faust und Gisela Köhler Mitglieder unseres Clubs und erhielten die Silberne Ehrennadel des Koblenzer Ruderclub Rhenania. Vor 40 Jahren wurde Markus Artz in die Rhenania aufgenommen und nun mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes (DRV) für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft in einem dem DRV angeschlossenen Verein wurden Bernd Dinger, Jörg Heisterhagen, Thomas Heisterhagen und Lothar Mannheim ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung wurde Joachim Weidenfeller zuteil. Nach mehr als 20 Jahren als Schatzmeister schied er aus dem Vorstand aus. Die Versammlung ernannte ihn einstimmig und unter langanhaltenden Applaus zum Ehrenmitglied. In seiner Laudatio hob Präsident Lutz Itschert die langjährigen, ehrenamtlichen, hervorragenden Verdienste Achims für den Koblenzer Ruderclub Rhenania, insbesondere die letzten 20 Jahre als Schatzmeister, hervor. Satzungsgemäß standen die Neuwahlen des Vorsitzenden Sport, des Schatzmeisters, des Beisitzers Verwaltung und des dritten Beisitzers auf der Tagesordnung. Als Vorsitzender Sport wurde Andrè Schallenberger und als Beisitzer Verwaltung Stephanie Heller wiedergewählt. Lothar Kaesberg hat die Funktion des Schatzmeisters übernommen und dritter Beisitzer wurde Rolf Beth. Auf der Jugendversammlung, die einige Tage vorher stattgefunden hat, wurde Johanna Franken wieder als Jugendwartin bestätigt. Sie ist in dieser Funktion Mitglied des Vorstandes. Damit ist der Vorstand komplett. Entsprechend der Tagesordnung wurde die Versammlung  weiter geführt. Viele Diskussionsbeiträge gab es  bei den Anträgen zur Satzungsänderung und den weiteren eingegangenen Anträgen, die alle in die Arbeit der Ausschüsse und des Vorstandes zur weiteren Bearbeitung delegiert wurden. Nun bleibt zu hoffen, dass die zahlreichen Wortmeldungen und Beiträge insgesamt eine positive Entwicklung in unserem Club fördern. Mit dem Ausblick auf das Anrudern und dem Tag der offenen Tür am 7.Mai 2023 beendete Lutz Itschert die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen dreifachen Rudergruß Hipp-Hipp-Hurra und wünschte allen Mitgliedern eine schöne Rudersaison.