INTERNATIONALE JUNIORENREGATTA DUISBURG MIT KLEINBOOTÜBERPRÜFUNG U19  03.-05.06.2022

Veröffentlicht in: Leistungssport | 0

Vier erste Plätze in ihren Abteilungsrennen waren die Ausbeute der 15-18 jährigen Rhenanen bei der Internationalen Juniorenregatta in Duisburg. Erfolgreichste Athletin war Thea Dimitrova vom Koblenzer Ruderclub Rhenania, die mit Felicitas Welter (RG Treis-Karden), Sarah Kaden und Lara Schör (beide RV Treviris Trier) bei den Juniorinnen B den Vierer o.St. mit 2sec  Vorsprung gewinnen konnte. Im Vierer m.St. wurde es ein guter dritter Platz. Die vier jungen Sportlerinnen steuerte Jannis Junglas aus Treis –Karden sicher über die 1500m Strecke. Thea und Felicitas zeigten  auch im Zweier o.St. eine gute kämpferische Leistung  und behaupteten mit einem Luftkasten-Vorsprung vor dem Boot aus Würzburg den zweiten Platz. Paula Kollmann und ihr Vierer überraschte alle. Nachdem es im Einer nicht so gut für sie lief, setzte sich Paula in Duisburg das erste Mal in den Leichtgewichts-Doppelvierer der Juniorinnen A  mit Tabea Sohr, Leonie Timika (beide Limburg) und Josefine Günther (Mainz). Im ersten Rennen merkte man schon, dass sie noch kein Rennen zusammen gefahren sind. Am zweiten Tag wollten wollten sie es besser machen. Und es gelang mit einem klaren Start-Ziel-Sieg. Bei der 1500 m Marke lag das Boot schon 7sec vor dem Feld und kontrollierte die gegnerischen Boote. Im Ziel waren es sogar 9 sec vor dem Boot aus Berlin und Hamburg. Souverän mit einer Bootslänge  siegte in seiner Abteilung auch Philipp Jensen mit seinem Partner Aurel Russ von der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine im Leichtgewichts-Doppelzweier der 15/16 jährigen. Im Doppelvierer kämpfte die Crew um Jensen mit Sportlern aus Mainz und Worms bis zur Ziellinie und sie wurden mit dem letzten Schlag  ganz knapper Zweiter hinter einem Berliner Boot, tags zuvor war es Platz 3. Den vierten Sieg verbuchte Aliya Schwan im Einer der Juniorinnen A, die zwei Tage vorher bei der Kleinbootüberprüfung U19 des Deutschen Ruderverbandes  nicht ihre Leistung abrufen konnte und im E-Finale Zweite wurde. Vom Winde verweht auf der Außenbahn wurde auch der Vorlauf im Zweier o. St. für Elena Günthner und Meiline Boczula. Durch die Platzierung im Vorlauf konnten sie sich nur im D-Finale einordnen, welches sie dann souverän gewonnen haben. Ein versöhnlicher Abschluss war der vierte Platz im Südteam- Renngemeinschafts- Vierer o.St. für das Duo Günthner/Boczula.

Fotos: Detlev Seyb/meinruderbild.de