DEUTSCHE KLEINBOOT MEISTERSCHAFT DRACHENBOOT IN SCHWERIN

Veröffentlicht in: Allgemein, Drachenboot | 0

Es war mal wieder soweit und die alljährlichen Deutschen Meisterschaften im Drachenboot standen auf dem Programmpunkt. Mit von der Partie waren die bekannten Gesichter Antje Bartsch, Jana Sandmann, Michi Dörr, Franzi Mallmann, Ralf Teddy Schäfer, Lukas Mallmann, Freddy Anspach, Jan Anspach, Daniel Soreda, Philippe Klein, Erich Breitbach, Jochen Anspach, Max Moos, Manuel Bolling und Andreas Müller-Gatermann. In diesem Jahr wurden allerdings an diesem Wochenende nur die Kleinbootmeisterschaften ausgefahren, sprich die 10er Boote. Die Großmeisterschaften oder 20er Boote folgen noch später in diesem Jahr. Insgesamt 23 Meldungen jeweils in den Bereichen Mixed und Open standen im Programmheft.  Schon seit ein paar Monaten konnten sich die Rhenania Drachen über viele junge Neuzugänge freuen, die zum ersten Mal Meisterschaftsluft schnuppern durften. Gepaddelt wurden wie immer die Standardstrecken über 200m, 500m und die Langstrecke über 2000m. Der Rennplan war sehr eng gestrickt und so ging es auch schon am Samstag um 8:12 Uhr für die Rhenania Dragons los. Für diesen Tag waren die 200m im Mixed- und Männerboot sowie die Langstrecke im Mixed- und Männerboot geplant. Sie starteten zunächst eher verhalten in den Renntag und steigerten sich von Rennen zu Rennen. Gegen Ende des Tages mussten sie sich nur knapp den Mannschaften geschlagen geben, die in die Endläufe einzogen. Am Ende belegten die Rhenania Dragons bei der Langstrecke im Mixed Bereich Platz 10. Am nächsten Morgen ging es dann über die 500m schon besser. Sie hatten ihren Gegnern im Mixedboot wesentlich mehr entgegenzusetzen und verpassten die Endläufe denkbar knapp. Im Männerboot, welches nur ein paar Minuten später startete, ging es dann ohne Rücksicht auf Verluste auf die Strecke. Angetrieben durch die Trommlerin Michi und Steuerfrau Franzi prügelten sie das Boot über die Strecke und sie standen mit dieser jungen Mannschaft im Halbfinale. Nach einem fulminanten Start und einer noch besseren Leistung auf der Strecke belegten sie im B-Finale einen hervorragenden zweiten Platz.