ZWEI GOLDMEDAILLEN FÜR DEN KOBLENZER RUDERCLUB RHENANIA BEI DEN WORLD MASTERS

Veröffentlicht in: Allgemein, Masters | 0

Der Präsident des Internationalen Ruderverbandes FISA Jean-Christophe Rolland konnte bei den 38.World-Masters der Ruderinnen und Ruderer über 27 Jahre Aktive aus 46 Nationen und 661 Rudervereinen im belgischen Hazewinkel in der Nähe von Megelen begrüßen. In mehr als 3000 Booten kämpften auf acht Startbahnen und der herrlichen Naturstrecke Masters von 27 bis 89 Jahren bei der größten Ruderregatta aller Zeiten in vier Tagen um den Sieg.
Der Erfolgsreigen für den Koblenzer Rudersport wurde eröffnet vom Rhenanen-Doppelvierer der Klasse B (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre). Hier kam es zum großen Duell mit dem zweiiten deutschen Boot vom Ratzeburger RC mit dem zweifachen Olympiasieger Thomas Lange auf Schlag. Erst an der Zieltribüne gelang es der Mannschaft mit Carsten Anspach, Volker Steinbach, Dirk Zimmer und Dr. Holger Löser ihr Boot in Front zu schieben. Die Teams aus Polen, Spanien, Holland hatten nie eine Chance. Im Achter der Klasse D (Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre) stiegen die Rhenanen mit Saarbrücken, Leipzig und Hannover ins Boot. Im Ziel lagen sie einen Luftkasten hinter Großbritannien. Rhenane Horst Paelzer ging mit seiner Mannschaft in der Klasse E (Mindestdurchschnittsalter 70 Jahre) im Vierer m. St. an den Start. Nach hartem Bord-an Bord –Kampf auf der windanfälligen Außenbahn mussten sie sich dem Boot aus der USA knapp geschlagen geben. Im Vierer o. St. setzte sich die Renngemeinschaft aus Hürth, Mainz, München und Koblenz nach 500 m leicht vom Feld ab und gewann mit einer halben Bootslänge Vorsprung . Dr. Christoph Nittinger startete im Einer der Klasse F (Mindestdurchschnittsalter 60 Jahre) . Hinter Australien und Polen sicherte er sich mit einem super Endspurt den dritten Platz.