ZENTRALE LANGSTRECKE DORTMUND 28./29.11.2015 10. KURPFÄLZISCHE LANGSTRECKENREGATTA MANNHEIM 15.11.2015

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Die Bundeskader trafen sich zum ersten Kräftemessen der Olympia-Saison auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Mit dabei auch Juniorenweltmeisterin Lena Reuß vom Koblenzer Ruderclub Rhenania. Lena ist gerade in den U 23 Bereich aufgestiegen und musste das erste Mal u.a. auch gegen die Nationalmannschaftssportler in dieser Altersklasse antreten. Einen Tag vor der Langstrecke über 6000m fand ein Ergometertest statt. Sie ruderte mit persönlicher Bestzeit in der Gesamtwertung der Leichtgewichts-Frauen auf Rang 4 und für die U 23- Wertung bedeutete das Platz 1. Diese super Leistung bestätigte Lena dann auch im Boot über die 6 km bei schweren Bedingungen, Wind und strömenden Regen. Platz 2 im U 23- Bereich und  Platz 8 in der Gesamtwertung Lgw.- Frauen. Leider hat sie einige Sekunden beim Überholen von zwei vor ihr gestarteten Booten verloren, denn Kathrin Morbe aus Trier als Erste war nur   8 sec schneller. Timo Piontek und Maximilian Bierwirth fuhren beim Ergometertest persönliche Bestzeiten, aber mit ihrer Bootsleistung waren sie noch nicht zufrieden und werden jetzt das Wintertraining noch intensiver angehen. Das erste Mal in Dortmund startete A-Junior Julius Müller. Er zeigte eine solide Leistung und wurde 15. Boot bei 30 Startern. Bei den Junioren wurde kein Ergometertest gefordert.
Zwei Wochen vorher fand die erste Leistungsüberprüfung mit Ruderern aus dem ganzen süddeutschen Raum ebenfalls über eine Strecke von 6 km auf dem Neckar in Mannheim statt. Erfolgreich war Helena Schäfer im Juniorinnen A- Einer, die als Schnellste die sechs Kilometer in 26:42 min ruderte. Der dritte Platz im Zweier o.St. ging an Jan Willemsen mit seinem neuen Partner Tom Hinrichs aus Limburg in 22:30 min. Sieger wurde hier das Boot aus Überlingen/ Erlangen in 22:08 min vor einem Frankfurter Duo in 22:24 min. Im Junior A-Leichtgewichts- Einer wurde Niklas Schwab Zwölfter und Natalie Weber ruderte bei den Juniorinnen B –Leichtgewicht auf Platz 8.

Fotos: Detlev Seyb