LANGSTRECKENREGATTA MANNHEIM AM 16.11.2014 DRV- LANGSTRECKE DORTMUND 29./30.11.2014

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Kalte Hände, Schweiß und den Gegner nur in der Ferne- Durchhaltevermögen und mentale Stärke sind bei einer solchen Langstreckenregatta gefragt. Erfolgreich dabei war vom Koblenzer Ruderclub Rhenania Lena Reuß im Juniorinnen A-Einer, die als Schnellste die sechs Kilometer in 21:58 min ruderte. Helena Wolf von der Offenbacher RG Undine wurde Zweite in 22:32 min. Der dritte Platz ging an Michaela Dörr in 22:36 min und auf Platz vier ruderte Julia Schüller, beide vom Koblenzer Ruderclub Rhenania. Im Juniorinnen A-Zweier o.St. siegte Helena Schäfer mit Johanna Franken (Rudergesellschaft Lahnstein). Bei den Junioren A ruderte Jan Willemsen und Richard Fuchs auf Platz 4 im Zweier o.St., nur 4 sec hinter dem führenden Boot aus Schweinfurt. 32 Einer hatten bei den B-Junioren gemeldet. Gut in Szene setzen konnte sich Julius Müller vom KRCR. Am Ende blieb für ihn die Uhr bei 19:38 min stehen, nur knapp 4 sec hinter dem erstplatzierten Ruderer aus Hanau. Gerade in den U 23 Bereich aufgestiegen, ruderte Jonathan Flöthner im Leichtgewichts-Einer der Männer auf Platz 8.
Der Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes hatte alle Bundeskader nach Dortmund eingeladen. Dort mussten sie einen 2000-Meter-Leistungstest auf dem Ruder-Ergometer absolvieren. Aus Koblenz waren am Start Timo Piontek, der nun im Männer A-Bereich starten muss. Maximilian Bierwirth, der Junioren WM-Teilnehmer startet im U 23 Bereich. Lena Reuß, noch bei den Junioren A startberechtigt, ist aufgrund ihres guten Ergebnisses in Mannheim mal testweise eine Klasse höher , nämlich im U 23 Bereich der Leichtgewichtsfrauen gestartet. Dieser Einstieg ist ihr hervorragend gelungen. Persönliche Bestzeiten für Lena, genauso auch für Max und Timo beim Wettkampftest über die simulierten 2000 m, damit war Reuß die Beste im U 23 Bereich Leichtgewicht. Danach stand noch die zentrale Langstreckenüberprüfung auf dem Dortmund-Ems-Kanal über 6 km auf dem Plan. Timo belegte Platz 10 im Einer und hat sich mit seiner Leistung nun für zentrale Trainingslager des DRV mit der Nationalmannschaft empfohlen. Lena bestätigte ihre Bestzeit auf dem Ruderergometer und landete insgesamt bei den Leichgewichtsruderern auf Platz 10 und im U 23 Bereich wurde sie Dritte.