Jugendrudern

Wir, die Betreuer der Jugendrudergruppe vom Koblenzer Ruderclub Rhenania, möchten euch unsere Gruppe einmal näher vorstellen.

Unser Training findet Dienstags und Donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr statt.
In unserer Gruppe sind Kinder und Jugendliche ab 12 bis 18 Jahren vertreten und zur Zeit trainieren ungefähr 30 Ruderinnen und Ruderer bei uns. Wir gehen im Sommer, das heißt so ungefähr zwischen den Oster- und Herbstferien rudern, sofern das Wetter mitspielt. Wenn es dann doch mal regnen sollte, können wir in unsere Turnhalle und in den Ergometerraum ausweichen und die etwas älteren können sich auch im Kraftraum an den Geräten mit leichten Gewichten üben.

Im Winter halten wir uns natürlich verstärkt im Bootshaus auf, das heißt wir versuchen in unserer Turnhalle ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu bieten. Dieses Programm besteht aus einer Vielfalt von Ballspielen, aus Zirkeltraining und gelegentlich auch aus Gymnastik. Natürlich nutzen wir auch im Winter den Ergometerraum und den Kraftraum.
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass wir im Winter auch des Öfteren an der Mosel laufen gehen und auch manchmal in den Stadtwald fahren.

Des Weiteren bieten wir auch außerhalb der normalen Trainingszeiten viele andere Unternehmungen an. Wir besuchen z.B. einmal im Jahr einen Freizeitpark. Darüber hinaus machen wir Ausflüge ins Eislaufcenter Neuwied und in den Kandi-Kletterturm in Andernach. Den Höhepunkt eines jeden Jahres stellt aber unsere Jugendwanderfahrt dar.

Wenn Euch die Sportart Rudern interessiert, würde es uns freuen, wenn ihr uns unverbindlich zu einem ca. 2 Wochen langen kostenlosen Schnuppertraining am Bootshaus besuchen würdet.

Wenn Ihr noch nie gerudert habt, könnt Ihr jeweils am ersten Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr eines jeden Monats bei uns das Rudern erlernen.

Ansprechpartner

Jugendrudern

Johanna Franken, Richard Fuchs

E-Mail: jugendrudern(rhenaniacustomize)krc-rhenania.de