INTERNATIONALE RUDERREGATTA IN RATZEBURG 04./05.06.2016

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Timo Piontek ging bei der Internationalen Regatta in Ratzeburg an beiden Tagen im Männer-Einer an den Start. 4 Starts- 4 Siege, jeweils 2 Vorläufe und 2 Finals hat Timo gewonnen. Der erste Vorlauf verlief genau nach Plan. 250 m gut rausgefahren und den Vorsprung bis ins Ziel gehalten um Kräfte zu sparen. Im Finale wurde der Küchensee einmal mehr seinen Namen gerecht und zeigte sich von seiner schlimmsten Seite. Der Wind blies stark vom Start bis zum Ziel. Die ersten 1000m des Rennens waren kaum ruderbar. Mit ca. 10 Liter Wasser an Board leitete Timo die zweiten 1000m mit einem Spurt ein. Damit schob er sich etwas  von den Verfolgern ab. Und so brachte er es auch ins Ziel.  Am nächsten Tag beim Vorlauf war der Küchensee in Ratzeburg spiegelglatt und Timo konnte das Rennen nutzen, um technische Schwerpunkte umzusetzen und gewann den Vorlauf. Nach gutem Start im Finale führte er zunächst das Feld an. Der zweitplatzierte Däne vom Samstag griff immer wieder mit Zwischenspurts an. Im weiteren Rennverlauf waren beide nahezu gleichauf. Mit mehreren Spurts konnte sich Timo immer wieder einen Luftkasten vorschieben, doch dann setzte der Däne direkt nach und schloss wieder auf. Bei 250m vorm Ziel fingen beide gleichzeitig mit dem Endspurt an. Timo spielte seine Sprintstärke aus. Dann Zielfotoentscheid und er gewann das Rennen mit nur 0,1 Sekunden Vorsprung.

Fotos: Ratzeburger Ruderclub