ERGOMETER-TEST UND LANGSTRECKE IN LEIPZIG 02./03.04.2016

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Traditionell sind der Einstieg in die neue Rudersaison die zentralen Ergometer-Tests und Langstreckenüberprüfungen des Deutschen Ruderverbandes.

In Leipzig konnten Timo Piontek, Maximilian Bierwirth und Lena Reuß beim Ergo Test über 2000 m überzeugen. Neue Bestzeit für Lena (7:10 min). Timo und Max mit 6:02 min bzw. 6:06 min fuhren sehr nah an ihre Bestwerte ran. Frauenpower pur zeigte Lena Reuß dann auch über die 6000 m beim ersten Test auf dem Wasser in Leipzig. Sie konnte ihre gute Ergometerleistung vom Vortag auch auf dem Wasser bestätigen und belegte am Ende einen starken 4.Platz  in der Gesamtwertung zeitgleich mit Kathrin Thoma aus Frankfurt. Schneller waren nur Marie-Louise Dräger, Ronja Fini Sturm und Lena Müller, die um die Olympia-Startplätze im Leichtgewichts-Doppelzweier kämpfen. Im U 23 Bereich lag Lena mit dieser Leistung auf Platz 1. Maximilian Bierwirth musste nach der Erkrankung seines Partners in einer neuen Kombination rudern. Am Ende stand mit Platz 11 ein ordentliches Ergebnis im Männer Zweier o. Steuermann. Für Timo Piontek lief die Langstrecke noch nicht ganz so rund. Platz 18 bedeutet für mich Luft nach oben, kommentierte Timo sein Rennen. Die Junior A Skuller mussten sich auch in Leipzig der Bundestrainerin zeigen und Julius Müller ruderte auf Platz 12 bei 48 Startern und war damit sehr zurieden.

Foto: DRV/ Adam

auf Schlagposition Maximilian Bierwirth, dahinter Christopher Reinhardt aus Dorsten