DEUTSCHE KLEINBOOTMEISTERSCHAFTEN UND DRV-JUNIORENTEST 17.-19.04.2015

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

Am Wochenende nahmen die Senioren (Timo Piontek und Maximilian Bierwirth) an den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg teil. Zeitgleich fand für die Junioren (Lena Reuß, Helena Schäfer, Michaela Dörr, Richard Fuchs, Jan Willemsen) der erste Frühtest, und damit die erste Standortbestimmung über 2000m, statt. Lena Reuß, eigentlich Leichtgewicht, bestätigte ihre guten Vorergebnisse und ruderte sich im schweren Juniorinnen Einer auf Platz 5. Damit konnte sie erneut die Bundestrainerin auf sich aufmerksam machen und ihrem Traum- Junioren WM in Rio de Janeiro- ein Stück näher kommen. Helena Schäfer mit Partnerin Johanna Franken (RG Lahnstein) zeigte im Zweier ohne ebenfalls erneut, dass sie stärkstes Boot im Südteam sind. Sie belegten im ersten Junior A- Jahr gleich den 3.Platz im B-Finale. Das andere Duo Michaela Dörr und Sophia Kraus (Limburg) sind zweitschnellstes Südboot und konnten das C-Finale gewinnen. Richard Fuchs und Jan Willemsen fanden im entscheidenden Zwischenlauf nicht den passenden Rhythmus und ruderten im Finale um die Plätze 25-30. Hier ist sicherlich für die beiden noch Luft nach oben.
Die Deutschen Kleinbootmeisterschaften werden – je nach Anzahl der gemeldeten Boote- über den Modus: Vorlauf, Hoffnungslauf (möglichst zu vermeiden), Viertel-, Halb- und dann Finale, ausgetragen. Timo Piontek musste bis auf den Hoffnungslauf alle Stationen durchrudern und startete am Ende im Finale C. Dort belegte er nach guter kämpferischer Leistung Platz 2. Maximilian Bierwirth mit Partner Anton Schulz (Düsseldorf) ruderte in seinem ersten Männerjahr einen guten Vorlauf, erwischte etwas Setzungspech im Halbfinale und endete im Finale D mit Platz 4.