WILLKOMMEN BEIM KOBLENZER RUDERCLUB RHENANIA 1877/1921 E.V.

Ein Verein, der mehr bietet als Rudern

Natürlich sind wir besonders stolz auf unsere Rennruderer, die bereits seit 1878 Siege auf nationalen und internationalen Regatten erringen, darunter Titel und Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Das Landesleistungszentrum Rudern und die Trainingsstätte Rudern im Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland sind an unseren Club angeschlossen.

DSC_8240Wir pflegen eine enge Kooperation mit der Eliteschule des Sports – dem Gymnasium auf der Karthause – aber auch mit weiteren Koblenzer Schulen, die sich nicht ausschließlich am Leistungssport orientieren.
Doch nicht nur die Rennruderer haben bei uns Ihren Platz. Der größte Teil unserer Aktiven sind Fahrten- und Wanderruderer. Die einen gehen regelmäßig vom Bootshaus aus aufs Wasser, die anderen legen in mehreren Tagen längere Strecken auf nationalen und internationalen Gewässern zurück. Unsere Ruderer waren auf diese Weise sogar schon auf dem Indischen Ozean.

Nun zu unseren anderen Aktivitäten:
Seit dem Sommer 2005 befindet sich auf unserem Gelände am Boots- und Clubhaus ein neu angelegter Beachvolleyball-Platz, der auch von fremden Vereinen und Gästen angemietet und genutzt werden kann.

Unsere Drachenboot-, Fitness- und Gymnastikabteilung erfreuen sich großer Beliebtheit und ergänzen unser umfangreiches Angebot.

Unser Club bietet mit seinem Boots-u.Clubhaus hervorragende Bedingungen für sportliche Aktivitäten in allen Altersbereichen für eine gesunde und vielfältige Freizeitgestaltung. 

Desgleichen besteht unsere Herzgruppe schon seit über 40 Jahren mit ca. 70 Mitgliedern.

Anrudern, Bootstaufe, Damenessen, Herrenessen und Siegesfeier sind die Glanzpunkte im gesellschaftlichen Leben unseres Clubs.

Wir würden uns freuen, auch Sie bald im Club- und Bootshaus anzutreffen.

News aus dem Vereinsleben

  • RUDERNACHWUCHS GESUCHT !

    17. Juni 2021RUDERNACHWUCHS GESUCHT !

    Der Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V. (KRCR) bietet kostenfreies Schnuppertraining für sportinteressierte Kinder/Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren an. Ziel ist es an vier aufeinanderfolgenden Nachmittagen die Faszination des Ruderns zu entdecken, um vielleicht später einmal  in die Fußstapfen von Gesamtweltcupsieger Timo Piontek und  U23 Vize-Europameisterin Natalie Weber vom KRCR zu treten. Als traditionsreicher Koblenzer ...

    WEITER LESEN
  • TEAMBILDUNGSMASSNAHME DER COMPUGROUP MEDICAL SE & CO. KGAA IM KOBLENZER RUDERCLUB RHENANIA AM 15.06.2021

    15. Juni 2021TEAMBILDUNGSMASSNAHME DER COMPUGROUP MEDICAL SE & CO. KGAA  IM KOBLENZER RUDERCLUB RHENANIA AM 15.06.2021

    Im Rahmen eines Workshop der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (auch CGM) im Hotel „Fährhaus Koblenz“ wollten acht Teilnehmer unsere schöne Sportart Rudern kennenlernen. In zwei Gig-Vierern ging es auf die Mosel, gesteuert von unseren Trainern Thomas Kornhoff und Peter Berger. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß dabei. Die CGM  ist ein Softwareunternehmen mit Sitz in Koblenz, welches ...

    WEITER LESEN