ANRUDERN UND BOOTSTAUFEN AM 08.05.2016

Veröffentlicht in: Allgemein, Vereinsleben | 0

Ein weiteres Mal in der Rhenania Geschichte fanden sich zahlreiche RhenanInnen und Rhenanen ein, um dem traditionellen Anrudern und Bootstaufen beizuwohnen.
Bei sommerlichen Temperaturen und wolkenlosen Himmel lagen pünktlich zum offiziellen Beginn zwei hübsch geschmückte Einer fertig zur Taufe. Vorher allerdings begrüßte Präsident Lutz Itschert die Mitglieder und Gäste zum Traditions-Anruder-Termin, am Muttertag. Die anwesenden Sportler, die im vergangenen Jahr das Fahrtenabzeichen errudert hatten, erhielten die Ehrenzeichen des Deutschen Ruderverbandes sowie ihr Fahrtenheft. Dann begann die Bootstaufe. Der erste Einer erhielt den Namen „Uli Gött“. Paula Gött hatte diesen Einer dem Leistungssport gestiftet. In der Taufrede wurde die Verbindung ihres verstorbenen Ehemannes zum Rudersport  deutlich gemacht. Auch er, Chefarzt im Klinikum Kemperhof, ruderte täglich zur Arbeit. Sein Haus stand auf der anderen Moselseite und um schnell zur Arbeit zu kommen (die Schumacher Brücke gab es zu der Zeit noch nicht), entschied sich Prof. Gött für den Wasserweg. Bis zu seinem Tod beobachtete „Uli“ die Schifffahrt auf der Mosel und besonders die Ruderer. Das zweite Boot wurde zum größten Teil aus Mitteln des Landessportbundes(LSB) Rheinland-Pfalz finanziert. Präsident Lutz Itschert und Jörg Weiß (Abteilungsleiter Leistungssport beim LSB) betonten ihre gute Zusammenarbeit. Es ist sehr erfreulich , dass der LSB die Anschaffung des neuen Renneiners ermöglichte. Jörg Weiß hielt die Taufrede auf das Boot mit dem Namen „Schiggy“. Schiggy ist ein Unterwasser –Pokémon. Er stellte die Parallelen zu den Sportlern heraus und besonders zu Lena Reuß, die dieses Boot in Zukunft fahren soll. Anschließend tummelten sich viele Boote beim Anrudern auf der imaginären Startlinie. Präsident Lutz Itschert startete mit Flagge und den bekannten Worten „Seid ihr bereit? – LOS!“  in die Saison 2016 und wünschte allen Sportlern eine unfallfreie Fahrt. Zum Mittag trafen sich dann noch viele Mitglieder im Restaurant Delphi im Bootshaus und genossen den Muttertag bei leckeren Speisen und guten Gesprächen.