99. INTERNATIONALE HÜGELREGATTA AUF DEM ESSENER BALDENEYSEE 13./14.05.2017

Veröffentlicht in: Allgemein, Leistungssport | 0

TIMO PIONTEK FÜR EM QUALIFIZIERT

800 Ruderinnen und Ruderer aus 8 Nationen waren an den zwei Regattatagen am Start. Der Deutsche Ruderverband startete fast mit seiner kompletten Flotte zwei Wochen vor der Europameisterschaft in Racice (Tschechien). Zufriedene Gesichter bei den drei Sportlern vom Koblenzer Ruderclub Rhenania und ihrem Trainer Peter Berger. Am ersten Tag vier Siege und am Sonntag ein weiterer wichtiger Sieg für Timo Piontek, dem die Nominierung zur Europameisterschaft in knapp zwei Wochen folgte. Der DRV hatte  nach den Deutschen Kleinbootmeisterschaften sechs Doppelzweier gesetzt, die um die Fahrkarten zur Europameisterschaft kämpfen sollten. Und es wurde ein heißer Kampf um die begehrte Nominierung. Timo mit seinem Partner Max Appel vom RC Magdeburg  setzen am ersten Tag mit dem Sieg im Doppelzweier schon mal ein Achtungszeichen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Sie lagen bei 1000 m noch auf  Platz 3, aber dann konnten sie sich mit einem Zwischenspurt in Führung rudern und bauten sie bis ins Ziel auf über vier Sekunden aus. Zweiter wurde das Boot aus Hamburg. Allerdings wollte der Bundestrainer die Leistung am Sonntag bestätigt sehen, um eine Nominierung auszusprechen. Die Renntaktik für Sonntag wurde neu besprochen und die ging voll auf. Der Start war viel besser als am Vortag und die Doppelzweier-Crew hat bei 1000 m schon mit über einer Bootslänge geführt. Nach dem Start-Ziel- Sieg von Timo und Max wurden sie direkt für die Europameisterschaft nominiert. Rhenane Maximilian Bierwirth und seine Ruderkameraden Michael Trebbow (RV Wandsbek), Olaf Roggensack (RC Tegel), René Schmela( Berliner RC) zeigten ebenfalls ein souveränes Rennen im U 23- Vierer o.St. Mit über einer Bootslänge Vorsprung siegten sie vor einer Renngemeinschaft aus Dorsten, Osnabrück und Hamburg. Sieh haben erst an zwei Wochenenden den Vierer in dieser Besetzung trainiert und es lief schon ganz gut. Auch im Achter der U 23-Klasse konnte Max mit seinen Achterkameraden am Siegersteg anlegen. Ein super Rennen absolvierte ebenfalls Helena Schäfer mit ihrer Partnerin Charlotte Körner aus Siegburg im U 23- Zweier o.St. Vom Start weg kontrollierten sie das Feld und im Ziel waren es fast 3 sec Vorsprung vor dem Boot aus Hannover und einem ungarischen Boot. Helena und Charlotte starteten noch im Vierer und Achter in Renngemeinschaft und wurden jeweils Zweite vor nationaler und internationaler Konkurrenz.

Alle Fotos: Detlev Seyb