4 TITEL BEIM DEUTSCHEN MASTER-CHAMPIONAT IN WERDER 24./25.05.2014

Veröffentlicht in: Allgemein, Masters | 0

Beim 18. Deutschen Master-Championat in Werder an der Havel (Brandenburg), gingen Ruderinnen und Ruderer über 27 Jahre aus 125 Rudervereinen an den Start. Bei idealen Bedingungen erkämpften sich die Masters der Rhenania vier Mal Gold und damit gehörte Koblenz zu den erfolgreichsten Mannschaften des Deutschen Ruderverbandes.
Eröffnet wurde der Erfolgsreigen mit dem Sieg im Vierer m. Stm. der Klasse H (Durchschnittsalter 70 Jahre) von Horst Paelzer. Mit seiner Mannschaft Koblenz, Mainz, Hamburg siegte er in einem spannenden Rennen mit 3/10 sek. Vorsprung vor der Renngemeinschaft Gießen, Offenbach. Im Vierer o. Stm. hatte er als Schlagmann zusätzlich die Aufgabe, das Boot sicher durch die Ballonierung zu steuern. Hier fiel mit einer knappen Länge vor der Renngemeinschaft Dresden, Wanne-Eikel der Sieg etwas komfortabler aus. Für Horst Paelzer war dies der 33. Deutsche Masterstitel, er führt damit die Rangliste des Deutschen Ruderverbandes an. Im abschließenden Duell der Mannschaft Koblenz, Hürth, Siegburg, Hamburg, Mainz gegen die Renngemeinschaft Rostock, Offenbach, Berlin, Gießen. Nach einem Bord – an Bordkampf über die gesamte Strecke, lag seine Mannschaft im Zielfoto 2/100 sek. zurück.
Einen sensationellen Sieg konnte die reine Rhenanenmannschaft mit Carsten Anspach, Dr. Holger Löser, Dirk Zimmer, Volker Steinberg im Doppelvierer der Klasse B (Durchschnittsalter 45 Jahre) erringen. Erst auf den letzten 50 Metern setzte sich Koblenz vom 6 Bootefeld ab und gewann mit Wimpernschlag vor dem Ratzeburger RV mit dem zweifachen Einerolympiasieger Thomas Lange am Schlag, die bislang ungeschlagen waren. Sein zweites Gold holte sich dann Dirk Zimmer im Vierer m. Stm. der Klasse E (Durchschnittsalter 55 Jahre) in Renngemeinschaft mit Saarbrücken souverän vor Leipzig. Im Achter der Klasse D (Durchschnittsalter 50 Jahre) kam erstmals das neues Boot der Rhenania – “Confluentes”- zu Einsatz. Das Rhenanenboot fuhr in Renngemeinschaft mit Saarbrücken, Hannover, Lübeck im 6 Bootefeld auf Platz drei.